Webinar | Internationale Unternehmerfamilien – wenn Gesellschafter Grenzen passieren

/

Steuerliche und rechtliche Herausforderungen für Unternehmerfamilien im internationalen Umfeld

Internationale Mobilität gehört zur Realität erfolgreicher Unternehmerfamilien. Umso wichtiger ist es, die steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen frühzeitig mitzudenken, wenn ein Kind im Ausland studiert, ein Gesellschafter seinen Wohnsitz verlegt, Beteiligungen in mehreren Ländern liegen oder die nachfolgende Generation dauerhaft außerhalb Deutschlands lebt.

Solche persönlichen Veränderungen wirken sich regelmäßig auf bestehende Unternehmens- und Vermögensstrukturen rechtlich und steuerlich aus. Betroffen sind unter anderem die Wegzugsbesteuerung, die Besteuerung von Beteiligungserträgen sowie zahlreiche zivil- und steuerrechtliche Aspekte im Unternehmenssteuerrecht und der Nachfolgeplanung.

Unsere Partner Christian Schöler und Dr. Maximilian Trappmann ordnen in ihrem Webinar die wichtigsten steuerlichen und zivilrechtlichen Fragen ein. Die beiden Referenten zeigen anhand typischer Konstellationen, worauf Unternehmerfamilien und ihre Berater bei grenzüberschreitenden Sachverhalten achten sollten.

Themen des Webinars

  • Wegzug und Zuzug von Gesellschaftern und Unternehmern
  • Ausgewählte Zuzugsregelungen im Ausland
  • Folgen für Unternehmens- und Vermögensstrukturen
  • Grenzüberschreitende Unternehmens- und Vermögensnachfolge
  • Überblick über das internationale Familien- und Erbrecht

Für wen ist das Webinar relevant?

  • Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer
  • Gesellschafter von inhabergeführten Unternehmen
  • Vermögende Privatpersonen
  • Family Offices
  • Vermögensverwalter
  • Banken

Das nehmen Sie aus dem Webinar mit

Sie erhalten einen klaren Überblick über die aktuellen steuerlichen und rechtlichen Fragen, die bei internationalen Familien- und Gesellschafterstrukturen frühzeitig geprüft werden sollten. Außerdem erfahren Sie, welche Punkte bei Wohnsitzwechseln, grenzüberschreitenden Beteiligungen und der Nachfolgeplanung eine Rolle spielen.

Dauer: ca. 60 Minuten

Wir freuen uns, Sie am

29.10.2026 um 10:00 Uhr

zu unserem Webinar begrüßen zu dürfen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schöler, Steuerberater

Dr. Maximilian Trappmann, Rechtsanwalt und Steuerberater

TOP