Mit einem neuen BMF-Schreiben vom 11.11.2025 hat die Finanzverwaltung mehr Klarheit zur steuerlichen Begünstigung von Bereitstellung von Ladestrom und Auslagenersatz geschaffen.

Tagged under:

Mit Urteil vom 26.02.2025 (II R 54/22) hat der BFH eine wichtige Entscheidung zur Abgrenzung von begünstigtem Betriebsvermögen und schädlichem Verwaltungsvermögen im Erbschaft- und Schenkungssteuerrecht getroffen:

Nach Auffassung der Finanzverwaltung kann der Übergang von mind. 90% der Anteile an einer grundbesitzenden Gesellschaft zu doppelter Grunderwerbsteuer führen.

Pflichten, Anforderungen und Umsetzung für Unternehmen. Das deutsche NIS-2-Umsetzungsgesetz ist am 6. Dezember 2025 in Kraft getreten. Es setzt die europäische NIS-2-Richtlinie in nationales Recht um und verschärft die gesetzlichen Anforderungen an IT-Sicherheit, Risikomanagement und Governance erheblich.

Tagged under:

Anfang Januar 2026 kam es im Süden Berlins zu erheblichen Stromausfällen. Ursache war wohl ein Brand auf einer Kabelbrücke. In den darauffolgenden Tagen wurde darüber auch politisch diskutiert.

Tagged under:

Die Europäische Union hat mit der Richtlinie (EU) 2024/2853 („ProdHaftRL“) das Produkthaftungsrecht grundlegend modernisiert. Ziel ist es, die bestehenden Haftungsregeln an digitale Produkte, Software, KI-Systeme und komplexe Lieferketten anzupassen.

Tagged under:

Die Gesetzentwürfe zur Vergabebeschleunigung und zur Bundestariftreue stehen auch in der ersten Sitzungswoche des Bundestags 2026 nicht auf der Tagesordnung. Die beschleunigte Beschaffung für die Bundeswehr wird hingegen vorangetrieben.

Tagged under:

Am 30. Juli 2024 trat die Richtlinie (EU) 2024/1799 über gemeinsame Vorschriften zur Förderung der Reparatur von Waren („Recht auf Reparatur-Richtlinie“) in Kraft. Die Richtlinie verfolgt das Ziel, Reparaturen zu fördern, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, Abfall zu reduzieren und einen nachhaltigen Konsum in der EU zu unterstützen.

Tagged under:

Um Sie bestmöglich bei der Einhaltung Ihrer steuerlichen Verpflichtungen zu unterstützen, haben wir die wichtigsten Fristen für das Jahr 2026 übersichtlich für Sie aufbereitet. Von Abgabefristen für Lohnsteuer und Umsatzsteuern bis diversen Meldefristen – mit dieser Übersicht behalten Sie stets den Überblick und können Ihre steuerlichen Angelegenheiten termingerecht erledigen.

Das Gewerbesteuergesetz ermöglicht eine Kürzung des Gewerbeertrags nach § 9 Nr. 1 Satz 2 GewStG für Unternehmen, die ausschließlich eigenen Grundbesitz verwalten. Werden daneben Tätigkeiten ausgeübt, die über die reine Verwaltung des Grundbesitzes hinausgehen, führt dies zum vollständigen Ausschluss der erweiterten gewerbesteuerlichen Kürzung.