Das Interesse vieler Unternehmen an Fachkräften aus und im Ausland hat durchaus hohe Bedeutung. Beispielsweise versuchen deutsche Unternehmen häufig, ihren Bedarf an Fachkräften im Inland durch Arbeitskräfte, die im Ausland remote arbeiten, zu decken, oder sie benötigen zur Expansion im Ausland dort ansässige Arbeitskräfte.

Tagged under:

Wer in den vergangenen Jahren in Krypto-Assets investiert hat, konnte satte Gewinne verbuchen. Werden Krypto-Assets von Privatinvestoren weniger als ein Jahr gehalten, ist der Gewinn steuerpflichtig. Im gewerblichen Betriebsvermögen unterliegt jede Werterhöhung der Besteuerung.

Tagged under:

Mietet jemand eine Wohnung, die – nach Einzug – in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird, hat der Mieter beim Verkauf dieser Wohnung grundsätzlich ein gesetzlich gewährtes Vorkaufsrecht.

Tagged under:

Werden Anteile an einer grundbesitzenden Gesellschaft erworben, so kann nach der von der Finanzverwaltung vertretenen „Signing-Closing-Theorie“ doppelt Grunderwerbsteuer anfallen.

Ausnahmslos jeder kann sich „Coach“ nennen, denn die Berufsbezeichnung des „Coaches“ ist rechtlich nicht geschützt, kann also unabhängig von einer bestimmten Qualifikation oder Ausbildung genutzt werden. In den letzten Jahren ist folglich zu beobachten, dass fragwürdige und unseriöse Online-Coachings quasi aus allen Ecken des Internets sprießen.

Tagged under:

SONNTAG auf der EXPO REAL 2025

Donnerstag, 21 August 2025

                      Wir sind wieder dabei! Auch dieses Jahr nehmen wir, mit einem eigenen Stand bei der Metropolregion Nürnberg, an der EXPO REAL 2025 in München teil!  Die EXPO REAL 2025 widmet sich dem gesamten Lebenszyklus von Immobilien – mit einem besonderen Fokus auf Zukunftsthemen. Wir

Der BFH hat sich in einem aktuellen Beschluss mit der Frage beschäftigt, ob bestimmte gesellschaftsrechtliche Maßnahmen – insbesondere disquotale Kapitalzuführungen – zu steuerpflichtigen Schenkungen unter Mitgesellschaftern führen können. Im Zentrum steht die Auslegung von § 7 Abs. 8 ErbStG, der die sogenannte „Mitgesellschafter-Schenkung“ regelt.

Die Bundesregierung hat am 6. August 2025 den Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge beschlossen. Ziel ist es, das nationale Vergaberecht einfacher, flexibler, schneller und digitaler zu gestalten um Investitionen – insbesondere in Infrastruktur und Klimaschutz – effizienter umzusetzen.

Tagged under:

Mit Schreiben vom 08. Juli 2025 passt das Bundesministerium der Finanzen den Umsatzsteuer-Anwendungserlass (UStAE) an diverse gesetzliche Änderungen aus dem Wachstumschancen-gesetz, dem JStG 2024 und dem vierten Bürokratieentlastungsgesetz an.

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Gebäude, in denen einzelne Wohnungen oder Gewerbeeinheiten verschiedenen Eigentümerinnen und Eigentümern gehören.

Tagged under: