• kanzlei.
    • standorte.
      • augsburg.
      • münchen.
      • ulm.
      • nürnberg.
    • auszeichnungen.
    • historie.
  • expertise.
    • lösungen.
    • steuerberatung.
    • rechtsberatung.
    • wirtschaftsprüfung.
  • team.
  • karriere.
  • aktuell.
    • news.
    • presse.
    • termine.
  • kontakt.
    • berater.
    • karriere.
    • presse.
Sonntag & Partner
  • kanzlei.
    • standorte.
      • augsburg.
      • münchen.
      • ulm.
      • nürnberg.
    • auszeichnungen.
    • historie.
  • expertise.
    • lösungen.
    • steuerberatung.
    • rechtsberatung.
    • wirtschaftsprüfung.
  • team.
  • karriere.
  • aktuell.
    • news.
    • presse.
    • termine.
  • kontakt.
    • berater.
    • karriere.
    • presse.
  • de.
  • en.
menü.
menü.

Sonderinformation: BGH stärkt in Bewertungsportalen die Stellung bewerteter Unternehmen

Für viele Unternehmen können Online-Rezensionen, die entweder direkt bei Suchmaschinenbetreibern oder auf den einschlägigen
Bewertungsportalen sichtbar sind, als wertvoller Bestandteil des Online-Marketings dienen. Verständlich ist es daher, wenn
schlechte Bewertungen, unwahre Behauptungen oder gar beleidigende Äußerungen den Unternehmern ein Dorn im Auge sind. Mögliche
Interessenten könnten sich von den negativen Erfahrungsberichten beeinflussen lassen und sich für ein anderes Unternehmen entscheiden.

Es liegt daher oftmals im Interesse des Unternehmens, die Bewertung löschen zu lassen. Ein Löschungsanspruch hat das bewertete
Unternehmen jedoch nur, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, denn Kundenbewertungen sind grundsätzlich von
der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 GG geschützt.

In dem Urteil vom 09. August 2022 – Az. VI ZR 1244/20 stärkt der BGH allerdings die Rechte der bewerteten Unternehmen deutlich.

 

  1. Das Urteil des BGH im Detail
    1. Hintergrund
Ein Ferien- und Freizeitpark hatte auf einem großen Bewertungsportal mehrere schlechte Bewertungen bekommen, bei denen die Nutzer lediglich
einen Vor- oder Spitznamen bzw. nur Initialen angegeben hatten. Der Park hatte daher das Portal aufgefordert, die Bewertungen
zu entfernen. Dies begründete der Park damit, dass sich im Buchungssystem nicht eindeutig nachweisen lasse, dass die Personen im fraglichen
Zeitraum tatsächlich Gäste gewesen seien. Es sei daher nicht auszuschließen, dass es sich um sogenannte „Fake-Bewertungen“ von Dritten handelt.

 

    1. Entscheidung und Begründung
Der BGH entschied nun, dass es zum Pflichtenkreis des Bewertungsportals gehöre, die Echtheit der Bewertungen zu überprüfen. Der
Portalbetreiber sei nach Ansicht des BGH zu Nachforschungen verpflichtet und müsse klären, ob der Autor der Bewertung tatsächlich zur
Abgabe der Bewertung berechtigt war.

Auf Seiten des bewerteten Unternehmens genüge insofern die schlichte Rüge, der Bewertung liege kein Gästekontakt zugrunde.
Das Unternehmen müsse die Behauptung des fehlenden Gästekontakts auch nicht weiter darlegen bzw. näher begründen. Das Bestreiten der
Kundeneigenschaft sei als wahr zu unterstellen, wenn das Bewertungsportal seinen Prüfpflichten nicht nachkommt. Dies gelte nur dann nicht,
wenn die Identität „ohne Weiteres“ aus den Bewertungen ersichtlich sei. Lediglich dann sei das bewertete Unternehmen zu einer näheren
Begründung des fehlenden Gästekontakts verpflichtet.

Interessant ist auch, dass bewertete Unternehmen selbst dann nicht zu einer näheren Begründung ihrer Behauptung des fehlenden Gästekontakts
verpflichtet seien, wenn die Bewertung Angaben enthält, die für einen Gästekontakt sprechen. Im konkreten Fall hatten die Bewerter
teilweise sogar Fotos hochgeladen und der Bewertung spezifische Informationen wie Essenspreise in Einrichtungen des Freizeitparks beigefügt.
Diese Angaben reichen nach Ansicht des BGH noch nicht aus, um den behaupteten Gästekontakt festzustellen. In der Praxis bedeutet
dies, dass die Hürde, ab wann ein schlichtes Bestreiten des bewerteten Unternehmens nicht mehr ausreicht, zugunsten der Unternehmen
recht hoch angesetzt ist.

  1. Bewertung der Entscheidung und Ausblick
Für Unternehmen, die auf einschlägigen Bewertungsportalen negative Bewertungen löschen lassen möchten, bedeutet die Entscheidung eine
beachtliche Erleichterung bei der Geltendmachung von Löschungsansprüchen. Portalbetreiber müssen daher künftig sicherlich zunehmend mit
entsprechenden Beanstandungen rechnen.

 

Zu betonen ist allerdings noch, dass die Entscheidung des BGH lediglich reaktive Prüfungspflichten für Bewertungsportale betrifft
– Bewertungsportale müssen also die Bewertung nicht bereits vor der Veröffentlichung auf die Echtheit überprüfen. Die Prüfungspflichten ergeben sich
erst auf die Rüge des bewerteten Unternehmens hin. Alles andere wäre weder wirtschaftlich noch verhältnismäßig.

 

Auch wenn die Entscheidung des BGH definitiv zu begrüßen ist und die Löschung von rechtverletzenden Bewertungen nun wohl deutlich effektiver
erwirkt werden kann, zeigt unsere Erfahrung, dass viele Löschungsanfragen von einigen Portalbetreibern schlichtweg ignoriert werden. Wir
unterstützen Sie daher gerne bei der Geltendmachung von Löschungsansprüchen.

 

Die Ihnen bekannten Ansprechpartner unserer Kanzlei stehen Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartner 

Julian N. Modi| Senior Manager, Rechtsanwalt

Dr. Birgit Müller | Senior Managerin, Rechtsanwältin

Robin Fiedler | Rechtsanwalt

 

Die Sonderinformation als PDF-Datei finden Sie im Nachgang verlinkt

BGH stärkt in Bewertungsportalen die Stellung bewerteter Unternehmen

dies könnte sie auch interessieren.

Wege und Chancen aus der Krise | Veröffentlichung in der Unternehmen[!]
Sonderinformation: Dringender Handlungsbedarf für alle Grundbesitzer | Grundsteuerreform: Abgabe einer Feststellungserklärung
admin-ajax (1)
Geschützt: Newsletter | Fachinformation 10.2022

Kategorien

  • allgemein.
  • news.
    • archiv.
  • presse.
    • archiv.
    • mitteilungen.
    • publikationen.
  • termine.
  • topnews.

Gesamtarchiv

  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • Juli 2019
  • Mai 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • März 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • Oktober 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • Juli 2013
  • Juni 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • November 2012
  • Oktober 2012
  • August 2012
  • Juli 2012
  • Juni 2012
  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • November 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • Juni 2011
  • Mai 2011
  • März 2011
  • Februar 2011
  • Januar 2011
  • Dezember 2010
  • November 2010
  • Oktober 2010
  • September 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • April 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • Januar 2010
  • Dezember 2009
  • Oktober 2009
  • April 2009

Tagcloud

asset deal Athera Augsburg Ausbildung Best Lawyers Charlotte Geiger Corona Deal Dr. Johannes Zausig Dr. Thomas Rau Fachinformation Frühstücksseminar Gabriele Falch Gesellschafterfamilie Gesellschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht ingmar niederkleine Job JUVE JUVE Handbuch Karriere Mikhail B. Rasumni Mikhail B. Rasumny Neue Partner Pachtvertrag Presseinformation Pressemitteilung Rasumny Rau Recht Reputation Sonderinformation Sonntag sonntag & partner Steuer Steuerberater Steuerberatung Straetmanns Studium Südwestpresse Ulm Viktor Stepien Webinar Wirtschaftsprüfung Übernahme

AKTUELL INFORMIERT
anmeldung | SONNTAG news.

archiv.

tags.

asset deal Athera Augsburg Ausbildung Best Lawyers Charlotte Geiger Corona Deal Dr. Johannes Zausig Dr. Thomas Rau Fachinformation Frühstücksseminar Gabriele Falch Gesellschafterfamilie Gesellschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht ingmar niederkleine Job JUVE JUVE Handbuch Karriere Mikhail B. Rasumni Mikhail B. Rasumny Neue Partner Pachtvertrag Presseinformation Pressemitteilung Rasumny Rau Recht Reputation Sonderinformation Sonntag sonntag & partner Steuer Steuerberater Steuerberatung Straetmanns Studium Südwestpresse Ulm Viktor Stepien Webinar Wirtschaftsprüfung Übernahme

Sonntag & Partner
Partnerschaftsgesellschaft mbB

Wirtschaftsprüfer, Ste
uerberater, Rechtsanwälte
Schertlinstraße 23
86159 Augsburg

Telefon: +49 821 57058-0
Telefax: +49 821 57058-153

sonntag-partner-logo-2021

empfehlen sie uns weiter.

FACEBOOKLINKEDINTWITTERXINGPRINT
Augsburg +49 821 57058-0 München +49 89 2554434-0 Ulm +49 731 96644-0 Nürnberg +49 911 81511-0

Sonntag & Partner

  • auszeichnungen.
  • historie.
  • team.
  • kontakt.

Expertise

  • steuerberatung.
  • rechtsberatung.
  • wirtschaftsprüfung.

Aktuelles

  • news.
  • termine.
  • presse.

Standorte

  • augsburg.
  • münchen.
  • ulm.
  • nürnberg.

Karriere

  • jobs.
mehr als

40

JAHRE
gut beraten

Support

  • impressum.
  • datenschutz.
  • nutzungsbedingungen.
  • auftragsbedingungen.

Support

  • © Sonntag & Partner

Wir verzahnen wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Aspekte und beraten fachübergreifend und auf Augenhöhe.

Wir begleiten große Familienvermögen, um langfristige Werte über Generationen zu bewahren.

Wir bieten maßgeschneiderte, praktikable Lösungen zu IT-Compliance, Digitalisierung und IT-Projektmanagement.

Wir bringen die Steuerberatung in das 21. Jahrhundert. Digital, modern, medienbruchfrei und am Puls der Zeit.

Wir beraten, bewerten und prüfen – national, aber auch international als unabhängiger MOORE-Netzwerkpartner.

OBEN